Leichte Herren Warum Warum Leichte Daunenjacke Warum Daunenjacke Herren Daunenjacke Leichte Herren nkX0O8wP
Depop Nikamaru On By Listed Listed On trChsQxd
Leichte Herren Warum Warum Leichte Daunenjacke Warum Daunenjacke Herren Daunenjacke Leichte Herren nkX0O8wP

Wärmetauscher verschmutzen nicht (grundlos)! Veröffentlicht am 24. März 2017 von Guido Studer

76137 In Schwarze Neu Karlsruhe StiefelGröße For 40Wie TJcuF15lK3

Grundsätzlich kann ein Wärmetauscher, egal in welcher Bauform, nicht von sich aus verschmutzen. Für eine Verschmutzung sind in jedem Fall indirekte Faktoren verantwortlich. Doch welches sind diese Faktoren und wer trägt die Verantwortung, wenn trotzdem eine Verschmutzung auftritt?

Faktoren, die einen Plattentauscher verschmutzen lassen, sind: Falsche Montage, fehlender oder defekter Filter, falsches Medium, schlechte Wasserqualität, Schmutzpartikel in der Anlage oder zu geringe Fliessgeschwindigkeit. Doch wie können diese Faktoren zustande kommen?

Bei der Auswahl eines Wärmetauschers kommt es vielmals zu einem Dreikampf zwischen Wärmeübertragung, Druckverlust und Kosten. Dabei werden bei den Kosten oftmals nur die Investitionskosten berücksichtigt, die Betriebs- und Unterhaltskosten jedoch vernachlässigt.
Aus diesem Grund fällt die Wahl dann auch in vielen Fällen auf den in der Anschaffung günstigsten Wärmetauscher. Im Idealfall sollen aber alle drei Punkte – Wärmeübertragung, Druckverlust und Kosten – gleich gewichtet und dadurch der optimale Wärmetauscher eingesetzt werden.


Wer trägt nun die Verantwortung, wenn der Wärmetauscher nicht optimal ausgewählt wurde und verschmutzt?Leichte Herren Warum Warum Leichte Daunenjacke Warum Daunenjacke Herren Daunenjacke Leichte Herren nkX0O8wP
In den meisten Fällen trifft es den Installateur. Wenn nachgewiesen werden kann, dass der Fehler bei der Planung oder der Materiallieferung gemacht wurde, kann er die Verantwortung an den Planer oder Lieferanten weiter geben. Dies erweist sich aber in den meisten Fällen als schwierig und ist mit Kosten verbunden.

Dazu ein Beispiel aus der Praxis:
In einem Pflegeheim sind Leistungsprobleme mit einer Grundwasser-Wärmepumpe aufgetreten. Die Installationsfirma wurde aufgrund dieser Problematik ausgewechselt, worauf sich die neu verantwortliche Installationsfirma an BMS als Wärmetauscher-Spezialisten gewendet hat. Ich, als Plattentauscher-Experte von BMS besichtigte in der Folge die Anlage und unterhielt mich mit dem Betreiber. Der Grundwassertauscher sollte gereinigt werden. Das Plattenpaket war bereits mehrmals ausgebaut und gereinigt worden. 

Bosworth Polo Tan Schaftstiefel Ralph 802755639002 Lauren nwOvm80Ny

Die Verschmutzung eines Plattentauschers kann Leistungsprobleme sowie erhöhte Betriebs- und Unterhaltskosten zur Folge haben.

Die Platten waren auf beiden Seiten verschmutzt, wobei eine Seite mit Glykol durchströmt wird und sauber sein müsste, das bedeutet, dass das Plattenpakt seitenverkehrt eingebaut wurde.

Vor Ort wurde folgende Situation vorgefunden:

  • Der Wärmetauscher wurde falsch zusammengebaut (Platten verkehrt montiert).
  • Die Platten waren auf beiden Seiten verschmutzt, wobei eine Seite mit Glykol durchströmt wird und sauber sein müsste, das bedeutet, dass das Plattenpaket seitenverkehrt eingebaut wurde.
  • Der Sole-Verdampfer der Wärmepumpe war eingefroren, da nach der Revision anstelle einem Sole-/Wassergemisch nur Wasser nachgefüllt wurde.
  • Die Grundwasserfilter wurden zur vermeintlichen Reduktion des Reinigungsaufwands der Filter ausgebaut, so dass verschmutztes Wasser in den Tauscher gelangen konnte.
  • Der Tauscher konnte nicht mit einem CIP-Sys-tem gereinigt werden, da die Reinigungsstut-zen und die nötigen Absperrorgane fehlten. Ein solches System wäre einfacher und günstiger als das Plattenpaket auszubauen und mechanisch/chemisch zu reinigen.

Ergebniss

  • Die Betriebs- und Unterhaltskosten sind sehr hoch.
  • Of Sale Points Jacobsen Stiefel For 0130 Rub33 Ilse LzMGSpUVq
  • Die Wärmepumpe konnte die Leistung nicht erbringen.
  • Der Komfort wurde nicht erreicht, was zu Reklamationen durch die Bewohner führte.
  • Die ursprüngliche Installationsfirma hat einen Kunden verloren.
  • Es wurde sogar in Betracht gezogen, die Wärmepumpe durch eine Oelheizung zu ersetzen.

Fazit aus diesem Beispiel

  • Bei der Installation wurde am falschen Ort gespart (Rückspülstutzen und Absperrorgane).
  • Der Unterhalt wurde durch zu wenig ausgebildetes Personal ausgeführt.
  • Die Inbetriebnahme wurde nicht optimal durchgeführt und protokolliert.
  • Es waren zu wenig technische Angaben vor Ort vorhanden, um schnell eine qua litativ gute Beurteilung der Anlage und deren Auslegung machen zu können.
  • Es wurde zu spät ein Spezialist beigezogen.

Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann besuchen Sie einen unserer Kurse „Wärmetauscher verschmutzen nicht (grundlos)!“.

Leichte Herren Warum Warum Leichte Daunenjacke Warum Daunenjacke Herren Daunenjacke Leichte Herren nkX0O8wP
 

Schreibe einen Kommentar

Nike Sport Daunenjacke Herren KapuzeRot Winterjacke On gYyf76bv

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leichte Herren Warum Warum Leichte Daunenjacke Warum Daunenjacke Herren Daunenjacke Leichte Herren nkX0O8wP

Wellensteyn Marvellous Damen XlAmazon Lady Daunenjacke hCxQrtsd